info@kommunikation-tiere.de 0172 / 981 903 7

Vertrauensarbeit an der Hand

Was ist das eigentlich?

Vertrauensarbeit an der Hand ist auch gleichzeitig ein Erziehungstraining. Mir liegt es sehr am Herzen mit Pferde eine freundliche Basis aufzubauen. Ich bin kein Freund von dominieren oder auch das Pferd muss funktionieren. Dieses ist für mich ein absolutes No go!!! Pferde brauchen aber eine sehr konsequente aber liebevolle Führung, denn sonst verunsichert sich mein geliebtes Tier und meint die Führung übernehmen zu müssen. Das kann für uns als Besitzer sehr gefährlich werden. Ich beziehe mich sehr auf die Basis der Vertrauensarbeit und das fängt beim korrekten Führen des Pferdes an. Nach jeder Trainingseinheit gehe ich einen kleinen Schritt weiter, so das immer eine angemessene Pause zwischen dem erlernten liegt. So haben die Tiere genügend Zeit darüber nachzudenken.

Die positive Verstärkung zum erlernen und zum bestätigen einer ausgeführten Lektion, ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Arbeit! An dieser positiven Verstärkung, im Sinne von viel Lob oder auch Leckerli, können Tiere erkennen das was sie gerade getan haben, dass richtige war. Sie werden dadurch motivierter und eifriger bei der Arbeit. Da Pferde auch sehr verschieden sind, wie wir Menschen auch, muss ich auf jedes Tier individuell eingehen. Das heisst, das sich nicht jedes Pferd durch Lob motivieren lässt, oder auch für sie die Leckerli was ganz normales ist. So überlege ich dann im Vorfeld gemeinsam mit dem Besitzer, wie oder was das Tier zur Motivation antreibt. Dieses passiert dann, bevor wir mit dem Training beginnen, über ein Telefonat. Alle Lektionen die wir dann gemeinsam erarbeiten, kommen aus dem natürlichen Verhalten des Tieres. Genau aus diesem Grund wird nichts erzwungen. Wir wollen dem Pferd es verständlich machen, auf gewisse Kommandos zu reagieren. Lediglich möchten wir es dazu verleiten, diese Kommandos mit einem bestimmten natürlichen Verhalten auszuführen. Am Anfang wird es anstrengend für das Tier, denn es muss uns ja erst verstehen. Meistens geht es aber sehr schnell! Aus Erfahrungen heraus, sehe ich das die Pferde Spass daran haben das gelernte zu zeigen. Sie bekommen einen anderen Ausdruck und das Vertrauen beginnt sich zu stärken. Alle Lektionen sind nicht nur was schönes, sondern es steht eine hohe gymnastische Arbeit dahinter. Ob es die Seitengänge sind, oder das Kompliment, die Muskulatur muss richtig mitarbeiten.

Für Tiere mit Erkrankungen, ist diese auch sehr positiv. Man erarbeitet eine gute Muskulatur und gleichzeitig ist das lernen ja auch Kopfarbeit.

Jede neue Lektion bringt Sie näher zu ihrem Tier heran. Wenn sie das erreicht haben, dass Ihr Pferd sich vor Ihnen auf Kommando ablegt, dann zeigt das Pferd den höchsten Vertrauensbeweis.

Wie erarbeite Ich das Vertrauen des Pferdes

Meistens fängt das Vertrauen schon beim Führen an, aber wie erkenne ich es?

  • Pferd steht ruhig neben seinem Menschen, auch mit Abstand
  • Es kann sich entspannen und den Kopf absenken
  • Bei erschrecken stürmt es nicht weg

Es gibt so viele Situationen die mir zeigen wie das Vertrauen zwischen dem Tier und dem Mensch steht, daher erarbeite ich das Vertrauen mit Bodenarbeit. Diese beinhaltet:

  • Führtraining
  • Entspanntes stehen - Kopf absenken
  • Rückentraining/Seitengänge
  • Polka - Spanischen Schritt
  • Kompliment
  • Hinlegen/Flachliegen
  • Sitzen
Vertrauensarbeit Tierkommunikation

Na, Interesse??? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach

Ich freue mich auf Sie und Ihr Tier

Vergessen Sie nie, Ihr geliebtes Tier ist ein Fluchttier